JTM45 Board – Teil III

Heute steht das JTM45 Board auf dem Programm.

Zunächst habe ich aber die Basis des Verstärkers verdrahtet und montiert. Dazu gehören :

  • Die Röhrenheizungen
  • Die Netzversorgungsseite des Netztrafos
  • Sekundärseite des Trafos
  • Gleichrichterröhre
  • Power Schalter
  • Standby Schalter
  • Röhrensockel der Endstufenröhren

 

Zusätzlich zu einem normalen JTM45 kommt noch die Bias Platine und das Power Scaling hinzu.

Das Ganze sieht jetzt recht unfertig und wüst aus, aber das wird noch schöner…keine Sorge.

JTM45 chassis offen

 

Jetzt hat der Amp einen Zustand erreicht, bei dem ich mein Gehirn endlich ein bisschen auf Auto-Pilot schalten kann. Was jetzt kommt, unterscheidet sich nicht großartig von jeder anderen JTM45 Montage.

Der nächste logische Schritt im Auto-Pilot ist die Montage des

JTM45 BoardJTM45 board

 

Bis auf die SoZo Kondensatoren (die gelben Dinger) unterscheidet sich das Board nicht großartig von jedem anderen JTM45 Board. Ganz links habe ich noch ein paar zusätzliche Bauteile zum Hochlegen der Heizung vorgesehen. Damit ist gemeint, dass die Röhrenheizung auf ein höheres Spannungspotential (etwa 60V) gehoben wird. Das bringt zwei Vorteile:

  1. Das Heizungsbrummen vermindert sich.
  2. Die Röhren werden näher an Ihren Spezifikationen betrieben. Besonders der Katodenfolger, der das Tone Stack treibt, ist hier manchmal kritisch.

Davon bekommt der Nutzer des Amps normalerweise nichts mit, aber es gibt Röhren (bei mir oftmals die von Electro Harmonix/Sovtek) die kritisch auf solche Spannungsverhältnisse reagieren.

Das Hochlegen der Heizung verringert Gefahren dieser Art von vorn herein.

Ganz interessant ist vielleicht noch ein Vergleich zwischen einem TAD Standard JTM45 und diesem Neuaufbau:

JTM45 Standard und Über

Beim Standard JTM45 oben fehlen noch die großen Siebelkos. Trotzdem ist da schon ein bißchen mehr Platz drin.

 

 

 

 

Der nächste Schritt wird sein, das Turret Board in das Chassis einzusetzen und zu allen Bauteilen, wie Röhrensockeln und Potentiometern, zu verdrahten.

So wie es jetzt voran geht wird das hier wohl der vorletzte Baubericht werden. Spannender wird eh die Inbetriebnahme und der Test.

Ick bin jespannt !

Hier geht es zum Teil I und Teil II des Bauberichtes.


Bitte trag Dich hier ein, damit Du über neue Beiträge infomiert wirst !